Digitales Recruiting

Digitales Recruiting gelingt dann, wenn alle Maßnahmen sorgsam aufeinander abgestimmt sind. Wie die Gewürze bei einem guten Essen. Die GIZZImedia GmbH unterstützt Unternehmen mit nachhaltigen Maßnahmen beim Finden von Mitarbeitern.

Mit bildstarken Jobanzeigen, einfacher Schnellbewerbung, Sichtbarkeit und Reichweite im Internet mit individuellem Contentmarketing und Performancemarketing, einer Mehrkanalstrategie und regionalem Fokus. Eine gute Kommunikation mit Bewerbern ist wie die Prise Salz in der Suppe oder dem Kuchenteig.

Mit unserem Servicepaket Zustellerkom ergänzen wir unternehmensinterne strategische Marketingmaßnahmen zur Personalbeschaffung. Wir sind davon überzeugt, dass die dauerhafte Präsenz und Sichtbarkeit von Arbeitgebern und deren Jobangeboten zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Aktives Personalmarketing für aktuelle vakante Stellen, gepaart mit pro-aktiven Maßnahmen für Stellenbesetzungen in der Zukunft. Seit 2015 verfolgen wir für unsere Auftraggeber erfolgreich diesen Ansatz. In unserer Sterneküche bauen wir auf einen Mix der folgenden Komponenten.

Unsere Toolbox für Ihr Personalmarketing

Dauerhaft sichtbar & präsent

Arbeitgeber und Jobangebote

Auf der Jagd nach den geeignetsten Bewerbern reicht es nicht mehr aus, pro Stelle einmal eine Jobanzeige zu schalten. Wichtig ist die kontinuierliche Sichtbarkeit und Präsenz von Arbeitgebern und Jobangeboten. Denn nur, wenn Arbeitgeber dauerhaft platziert sind, werden sie auch wahrgenommen. Es gilt, herauszustechen und mit einer guten Strategie in der Suche zu erscheinen und auf den Anzeigenportalen, Jobbörsen und in den Social-Media-Kanälen optimal präsentiert zu werden.

Klingt kompliziert? Ist es auch. Die guten Nachrichten: Wir können das und übernehmen diese Aufgabe für unsere Kunden. Mit unserem Baukasten aus verschiedenen Maßnahmen gelingt es uns, dass Arbeitgeber und Stellenangebote dauerhaft im Internet sichtbar sind.

Die GIZZImedia GmbH setzt darauf, dass Jobinserate eine sogenannte echte Sichtbarkeit erreichen, also eine Sichtbarkeit bei der richtigen Zielgruppe, die sich tatsächlich dann auch bewirbt und den Job haben will. Denn es reicht nicht aus, viel Reichweite für ein Jobangebot zu haben, wenn nicht die richtigen Personen angesprochen werden. Zunächst also Sichtbarkeit bei der Zielgruppe, dann Reichweite.

In der Planung und Durchführung der Kampagnen wählen wir für unsere Auftraggeber aus, welche Maßnahmen am besten funktionieren. Wir haben für die Anzeigenschaltungen definierte Prozesse, über die wir fortlaufend Maßnahmen in den Zustellgebieten unserer Auftraggeber planen und durchführen.

Das Team der GIZZImedia sorgt jederzeit für Kontinuität und Zuverlässigkeit bei der Ansprache aktiver und passiver Kandidaten.

Toolbox mit Kompetenzen der GIZZImedia

Usability & User Experience

Jobportal zustellerkom.de

Physische Bewerbungsmappen finden sich nur noch selten auf den Tischen der Personalreferenten. Die meisten Interessenten bewerben sich online, am liebsten via Smartphone mit einer One-Click Bewerbung, bei der Daten bereits übernommen werden.

Mit Zustellerkom.de, der fachspezifischen Jobbörse für die Zustellbranche, betreibt die GIZZImedia GmbH ein Jobportal, über das sich zum einen Jobinteressierte schnell, einfach und rund um die Uhr für einen Austräger- oder Kurierjob bewerben können. Nutzer finden auf Zustellerkom.de zudem zahlreiche Informationen und Tipps rund um den Zustellerjob.

Zum anderen erstellen wir für jeden unserer Kunden Landingpages mit Unternehmensprofil, Zustellgebieten und Details zu Jobangeboten. Wir hinterlegen für jedes Unternehmen das komplette Zustellgebiet in einer Datenbank. Für die organische Suche und Findung über Suchmaschinen, werden alle Postleitzahlen in Form von regionalen Anzeigenseiten auf zustellerkom.de angelegt.

Mit SEO - Maßnahmen im jeweiligen Zustellgebiet verstärken wir die regionale Sichtbarkeit unserer Kunden und deren Stellenangebote. Warum machen wir das? Damit unsere Kunden bei Jobinteressierten zu jeder Tages- und Nachtzeit präsent sind und wir diese direkt abfangen und zu qualifizierten Bewerbern umwandeln können.

Zustellerkom Logo

Über Zustellerkom.de bewerben sich monatlich rund 5.200 Personen für einen Zustellerjob in Deutschland. Die Jobbörse zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus und eine User Experience, die begeistert. Das Portal ist für mobile Endgeräte optimiert, denn über 80 % der Nutzer bewerben sich mobil. Im Vergleich mit Bewerbern anderer Kanäle, sind eingehende Bewerber über zustellerkom.de zum Zustellerjob häufig bereits besser informiert.

Selbstverständlich ist der automatisierte Bewerbungsprozess über das Jobportal DSGVO-konform und unsere Kunden haben in Echtzeit Zugriff auf die Bewerbungen. Ein Bewerber füllt das, für alle Unternehmen standardisierte Bewerbungsformular auf zustellerkom.de aus und schickt seine Bewerbung ab. Der Auftraggeber wird bei Bewerbungseingang auf Wunsch automatisch informiert und kann die Daten über einen geschützten Zugang downloaden. Oder diese werden mittels REST-API-Schnittstelle in die Systeme unserer Kunden in Echtzeit übertragen. Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland.

Regional und breit gefächert

Zielgruppen maßgeschneidert ansprechen

GIZZImedia Zielgruppenmarketing

Die Interessenten für einen Zustellerjob sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Von Menschen, die einen Nebenjob auf geringfügiger Basis als Minijob oder Schülerjob suchen, oder Menschen, die gerne nachts in Ruhe arbeiten, den Nachtzuschlag schätzen und eine Tätigkeit im Midijob oder Teilzeitjob ausüben möchten. Oder wieder andere, die einfach gerne einen Job als Kurierfahrer, Briefträger, Prospektbote oder Zeitungsausträger als Haupttätigkeit ausüben wollen, weil sie einen nachhaltigen Job an der frischen Luft bevorzugen. Auch Quereinsteiger oder Personen, die nur temporär einen Job suchen, können als Zusteller starten. Es werden alle angesprochen, die können und wollen. Das wichtigste Kriterium: Der Job muss in Wohnortnähe sein.

Denn: Ein Zustellerjob startet in der Regel an der Haustüre oder nur wenige hundert Meter vom Wohnort entfernt. Was nützt also ein Bewerber, der eine Anfahrt von mehreren Kilometern zum zugeteilten Zustellgebiet hat? Nicht viel, genau. Er wird letztlich den Job nicht antreten; die Suche startet von Neuem.

Daher legt die GIZZImedia GmbH beim Planen und Durchführen von digitalen Kampagnen einen großen Wert auf Regionalität und individuelle Zielgruppenansprache. Alle Stellenanzeigen werden mit individuellen Texten sowie kleinteilig auf den Jobbörsen, Kleinanzeigenportalen und im Social Web, auf den Bedarf unseres Kunden zugeschnitten, in den Postleitzahlen des Zustellgebiets geschaltet. Dies erfordert Ressourcen, Erfahrung und Know-how in der Bearbeitung. Wir sind auf diese Fitzelarbeit, wie man in Süddeutschland sagt, spezialisiert.

Wir gehen noch einen Schritt weiter: Wenn der Kunde es wünscht, konzentrieren wir uns auch auf nur drei oder vier bestimmte Postleitzahlen innerhalb des Zustellgebiets und setzen entsprechend dort das Budget ein. So spielen wir für unsere Kunden die Feuerwehr und machen den Brennpunktgebieten den Garaus, weil tatsächlich nur dort potenzielle Bewerber angesprochen werden. So regional kann keiner.

Die Sprache der Bilder

Aufmerksamkeit schaffen und Emotionen wecken

Die Sprache der Bilder

Bedienen Sie sich auch noch der Nachteule oder dem klassischen Zeitungsrohr als Bildmaterial für Ihre Stellenanzeigen? Oder
nutzen dafür Stockfotos, auf denen ein professionelles Model Zeitungen und Prospekte in Briefkästen steckt? Natürlich spricht
nichts dagegen.

Wir ergänzen Ihre Maßnahmen, indem wir mit individuellem Bildmaterial für Zustellerjobs der Medienbranche werben, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen oder unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. So wird man nicht zum austauschbaren Massenprodukt.

Die GIZZImedia GmbH entwickelt und produziert speziell für die Zustellbranche Bild- und Videomaterial. Alle Kampagnen werden inhouse in Zusammenarbeit mit unseren Designern realisiert. Mit unserem professionellen Bild- und Videomaterial werden Inhalte und Botschaften eins zu eins transportiert.

Unsere Motive machen den Zustellerjob und die Menschen, die dahinter stecken,erlebbar. Und sie lösen ein Problem, beantworten Fragen, geben einen Tipp oder motivieren, sich einfach und schnell zu bewerben. Wir setzen das Bild- und Videomaterial für die Jobanzeigen unserer Kunden auf den diversen Anzeigenportalen ein und nutzen es auf den Social-Media-Kanälen von Zustellerkom.

Unsere Kunden können sich an den Kampagnenmotiven ebenfalls bedienen und sie in ihren Medien verwerten. Alle Motive sind so aufbereitet, dass sie sich mit dem eigenen Corporate Design kombinieren lassen. Die Bildrechte liegen bei der GIZZImedia GmbH und somit ist das Material während der Laufzeit der Zusammenarbeit für unsere Kunden uneingeschränkt nutzbar.

Performancemarketing

Aktive & passive Kandidaten

Mit strategisch und datenbasiertem Anzeigenmarketing geben wir den Jobangeboten unserer Kunden den benötigten Rückenwind. Wir planen Kampagnen und führen diese über Performance Recruiting Marketing im Bereich Social Media, über Suchmaschinen, Kleinanzeigen- und Stellenportale etc. durch. Anzeigen, Kampagnen und Content-Beiträge sind so gestaltet, angelegt und geschaltet, dass wir jederzeit die Reaktionen der Nutzer messen können.

Reaktion der Nutzer? Damit ist zum Beispiel ein Klick auf die Jobbörse Zustellerkom oder die Landingpages, die wir auf Zustellerkom für jeden einzelnen Kunden angelegt haben, gemeint. Google Analytics, Klick-, Traffic-, oder Conversiondaten helfen uns, wichtige Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu optimieren oder neu zu justieren sowie das Budget individuell anzupassen. Und zwar immer tagesaktuell und immer mit dem Ziel, die Jobs unserer Kunden, und auch sie selbst als potenzielle Arbeitgeber, bekannt zu machen sowie die Reichweite der Jobangebote zu erhöhen. Warum? Damit sich letztlich Nutzer auf Jobanzeigen unserer Kunden bewerben. Performance Advertising.

Authentisch & individuell

Contentmarketing

"If your content marketing

is for everybody,

it is for

nobody"

Nein, dieses kluge Zitat stammt nicht von uns. Aber von Joe Pulizzi, dem Gründer des Content Marketing Institute in New York. Er trifft mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf. Oder des Pudels Kern, zumindest für den einen oder anderen. Also, wir hoffen, dass damit nun jedem ein Licht aufgegangen ist, wie gutes Content Marketing funktioniert. Genug jetzt aber von den ganzen Zitaten und Sprichwörtern, ansonsten kommen wir hier noch vom Hundertsten ins Tausendste und müssen uns womöglich auch noch bei Schiller bedienen. Das will keiner, kommen wir also auf den Punkt:

Als Experten für die Personalbeschaffung in der Logistik- und Zustellbranche produzieren wir hochwertige einzigartige Inhalte, über die wir Nutzer auf Zustellerjobs der Medienbranche aufmerksam machen. Unsere Texte sind zielgruppenspezifisch, informativ, gut strukturiert, optimiert für Suchmaschinen und unterhaltsam. Authentisches Performance Storytelling. Haben Sie gemerkt, oder? Und genau das ist der Schlüssel für gutes Content Marketing: Einzigartiger Content.

Unser Content ist ein Mix aus Video-, Bild- und Textformat und kommt auf Jobbörsen, Social-Media-Kanälen, Anzeigenportalen und Landingpages zum Einsatz. Er zeigt die spannendsten Aspekte zur Zustellbranche und sorgt für die kontinuierliche regionale Präsenz der Jobangebote unserer Auftraggeber. Unsere Beiträge sind keine plumpe Werbung, sondern liefern relevante Informationen und schaffen eine Verbindung zu gesellschaftlichen Themen. Damit gelingt es uns, auch Kandidaten anzusprechen, die nicht aktiv auf der Suche sind. Deep dive - bei allen unseren Aktivitäten verfolgen wir ein Ziel: Qualifizierte Bewerber für unsere Kunden zu finden.

Bewerber - Kommunikation

Wir stehen Rede & Antwort

Nicht immer führt der Weg eines Jobinteressierten direkt zum Bewerbungsformular. Jährlich erreichen uns über 17.000 Anfragen von Jobinteressierten über unterschiedlichste Kommunikationskanäle, die wir bearbeiten. Warum wir das können? Weil wir echte Insider der Branche sind. Mit Fachwissen und Fachkompetenz entlasten wir das Personalmarketing unserer Auftraggeber.

Für Jobinteressierte wollen wir einen hohen Service und Nutzen bieten, ohne uns dabei mit fremden Federn zu schmücken. Auf allgemeine Fragen zu Jobangeboten geben wir qualifizierte Antworten. Bei vertraglichen Details, wie zum Beispiel dem konkreten Verdienst, verweisen wir direkt auf den Arbeitgeber. Diese liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches. Aus datenschutzrechtlichen Gründen nehmen wir keine telefonischen Bewerbungen entgegen, wir empfehlen den Anfragenden, sich direkt über das Jobportal Zustellerkom zu bewerben oder Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufzunehmen, sofern jemand ausschließlich telefonischen Kontakt aufnehmen möchte.

Zustellerkom Zielgruppenmarketing

Wir bleiben für Sie am Ball

Monitoring & Forecast

Laufende Kampagnen werden von uns analysiert und wir justieren gegebenenfalls nach. Damit vermeiden wir Streuverluste und garantieren, dass das Budget dort eingesetzt wird, wo sich die meisten Kandidaten aufhalten.

Mit unserem täglichen Forecast messen wir die Performance aller laufenden Kampagnen und berechnen, wie hoch die Bewerberanzahl laut aktuellem Stand zum Monatsende ausfällt. Das Controlling - Steuerungselement wird dazu genutzt, die kurzfristige Zielerreichung zu kontrollieren und zu unterstützen.

Anhand der detaillierten Prognose kann man einschätzen, wie die Durchführung der Anzeigen in den nächsten Tagen gestaltet werden muss. Und wenn vor den Zahlen tatsächlich einmal ein dickes rotes Minus auftaucht, dann heißt es für das GIZZImedia-Team, noch tiefer in das Thema Onlinemarketing einzutauchen. Damit vermeiden wir, dass am Ende jeden Monats die Alarmglocken bei uns und unseren Auftraggebern klingeln. So behalten wir auch mit über 10.000 Stellenanzeigen pro Monat den Überblick.

Am Ende jeden Monats erhalten unsere Auftraggeber eine Übersicht mit der Gesamtzahl eingegangener Bewerber und sehen also schwarz auf weiß, wieviele Bewerber ihnen die Zusammenarbeit mit der GIZZImedia GmbH gebracht hat. Somit bleiben unsere Kunden stets im Bilde.

GIZZImedia ist für die,

die sich unterscheiden

wollen, von denen,

die sich nicht

unterscheiden