Lian ist besser im Versteckspielen, Magdalena darf viel mehr Süßigkeiten essen und Kira kann schon die Standwaage turnen. Und ich? Bei mir ist alles anders, ich kann das nicht. Tagtäglich sehen sich Eltern mit solchen oder ähnlichen Gefühlsausbrüchen konfrontiert. Und was rät man seinen Kindern? Du sollst dich nicht mit anderen vergleichen, jeder kann was anderes gut.
Und dieses Credo gilt auch für das Recruiting in der Verlagslogistik: Vergleiche anstellen und Bewerberzahlen gegenüber stellen, macht nicht wirklich Sinn. Das Team von Zustellerkom ist sehr vorsichtig mit Vergleichen und der Vorhersage von zu konkret erwartenden Bewerberzahlen. Denn es gibt diverse Gründe, wieso in Ort A mehr Bewerber über Zustellerkom gewonnen werden können als in Ort B.
Diese sind:
- Jobvoraussetzung: Handelt es sich um eine Tagzustellung nur einmal pro Woche oder um eine Sechs-Tage-Woche in der Nachtzustellung oder einen Mix? Ist ein eigener PKW zwingend notwendig oder die Mobilität flexibel?
- Zielgruppe: Bei der Zielgruppe spielt sowohl das Mindestalter eine Rolle als auch die Flexibilität der Jobs.
- Regionale Unterschiede: Von Online-Nutzung bis zur Demographie, Bevölkerungsdichte und Wirtschaftskraft sowie Wettbewerb auf dem Jobmarkt – jede Region ist anders. In der Regel kennt jedes Zustellunternehmen mindestens einen Ort im Verbreitungsgebiet, in dem auf Grund solcher Faktoren die Zustellersuche maximal herausfordernd ist.
- SEO: Beim Onlinemarketing ist die Konkurrenz um Jobbegriffe groß. Eine stetige Präsenz der Jobs und gute Erfahrungswerte im Content- & Performancemarketing führen zu einem besseren Ranking und somit zu mehr Aufmerksamkeit. Jobangebote in Gebieten in denen wir mit dem Jobportal seit Jahren aktiv sind werden viel besser gefunden und die Maßnahmen greifen dank Algorithmen optimal ineinander.
- Gebuchter Leistungsumfang über Zustellerkom.
Bei allen Unterschieden, die es von Zustellunternehmen zu Zustellunternehmen gibt, können Sie sich als Zustellerkom-Kunde sicher sein: Auch in Gebieten, die schwierig sind, geben wir nicht auf. Und so werden wir und unsere Kunden immer wieder mit einem Bewerber in einem Ort belohnt, in dem sonst wenig passiert.
Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Selbstverständlich ist es legitim, wenn man sich innerhalb der Branche darüber austauscht, wieviele Bewerber es in diesem Monat gab. Der Austausch kann einem schließlich neuen Input für Recruiting-Kanäle liefern oder dazu anregen, die eigenen Maßnahmen noch einmal zu überprüfen. Eventuell lässt sich die eine oder andere Idee ja adaptieren? Alleine die Quantität an Bewerbungen ist kein zwingendes Kriterium für Erfolg, aus diesem Grund arbeitet das Team der GIZZImedia dauerhaft an der Kommunikation der Jobinhalte und Jobvoraussetzungen, um die richtigen Bewerber für Sie zu finden.