Innovativ, digital und nachhaltig: In den letzten Jahren hat sich bei den Verlagen im Bereich der Logistik richtig viel getan. Trotz großer Herausforderungen und Umbrüchen – Stichwort Preissteigerungen bei Energie und Papier oder rückgängige Abonnentenzahlen – ist es den klugen Köpfen in den großen und kleinen Verlagshäusern gelungen, neue Geschäftsmodelle zu etablieren, die ihnen ermöglichen, dauerhaft erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften.
Seit vielen Jahren übernehmen Verlage mit ihren Logistikunternehmen zur Zeitungszustellung auch die Briefzustellung. Die Zustellstrukturen sind gewachsen und die Zustellunternehmen haben viele weitere Waren in das Logistikportfolio mitaufgenommen, um neue Kundengruppen zu erschließen und sich dabei noch breiter aufzustellen. Neben Zeitungen und Briefen stellen Austräger und Boten Pakete, Gemüsekisten oder Apothekenlieferungen, meist mit Cargobikes und Co., zu.
Mit unserem gesamtheitlichen Dienstleistungsangebot unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, die sowohl zu Fuß, aber auch mit Drahteseln oder Elektromobilen zustellen. Um für einen Zustellerjob auf dem Cargobike & Co. zu werben, der weitere Qualifikationen von den Bewerbern verlangt, haben wir gemeinsam mit unseren Designern in den letzten Monaten neue Persona entwickelt. Diese helfen weitere Zielgruppen in den Anzeigen anzusprechen.
Quellen:
- https://www.schickler.de/2020/12/moderne-verlagslogistik-als-wachstumstreiber/
- https://bdzv.de