Wenn man wissen will, was gerade in der Welt los ist oder wie die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants sind, nimmt man sein Smartphone in die Hand, öffnet einen Browser und die Suchmaschine Google. Schnell und korrekt eingetippt bekommt man auch ein passendes Ergebnis. Und genau so ist es auch bei Jobs, die einen interessieren. Analysten schätzen, dass mittlerweile fast 80 Prozent aller Jobsuchen in Google beginnen. Google hat einen eigenen Algorithmus für Stellenanzeigen entwickelt und zeigt diese direkt in den Suchergebnissen an. Seit 2019 gibt es Google for Jobs auch in Deutschland.*
Für die GIZZImedia GmbH war schnell klar, diese neuen Möglichkeiten auch für die eigene Jobbörse Zustellerkom zu nutzen, um darüber, neben den klassischen Portalen, Bewerber zu generieren. Dazu mussten wir unsere Website indexieren und die Stellenanzeigen so strukturieren, dass sie den Richtlinien von Google entsprechen. Die Experten von w3 aus Weingarten schafften für uns die technischen Voraussetzungen.
Der große Vorteil für unsere Kunden ist, dass Google for Jobs kostenlos ist und dadurch das Budget nicht zusätzlich belastet wird. Durch das Ausspielen der Stellenanzeigen bei Google for Jobs können potenziell noch mehr Bewerber für den Zustellerjob gefunden werden.
* Quelle: https://onapply.de/google-for-jobs, 30.03.2020